Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
25.04.2019
Ihr Newsletter vom Umweltinstitut – unabhängig, kritisch, engagiert.
Spenden  Fördermitglied werden  |  Über uns  |  Kontakt
Fordern Sie mit uns strengere Kontrollen für Pestizide!
Fordern Sie mit uns strengere Kontrollen für Pestizide!

Liebe Freundinnen und Freunde des Umweltinstituts,

wenn wir den rasanten Verlust der Artenvielfalt stoppen wollen, müssen wir damit aufhören, immer wieder neue Ackergifte auf den Markt zu bringen, die unserer Insektenwelt schaden. Wir brauchen strengere Kontrollen und Regulierungen bei der Zulassung von Ackergiften! Das ist die Prämisse der Bundestagspetition „Pestizidkontrolle Jetzt!“, die der Imkermeister Thomas Radetzki gestartet hat.  



Er fordert eine grundlegende Reform des Zulassungsverfahrens für Pestizide auf Bundes- und EU-Ebene, die sicherstellt, dass das Vorsorgeprinzip endlich konsequent angewendet wird. Außerdem sollen Umweltbelastungen durch Pestizide nicht mehr nur von den Herstellern selbst, sondern von unabhängigen Instituten bewertet werden.

Wenn bis zum 1. Mai 50.000 Unterschriften zusammenkommen, muss sich der Bundestag in einer öffentlichen Anhörung mit der Petition beschäftigen. Doch bisher haben sich erst rund 20.000 Menschen beteiligt. Das ist leider viel zu wenig.

Wenn die Petition noch Erfolg haben soll, kommt es nun auf jede Stimme an! Bitte nehmen auch Sie daran teil und informieren Sie Ihren Bekannten- und Freundeskreis. Menschen jeden Alters und jeder Nationalität können ihre Stimme abgeben. Gemeinsam können wir die 50.000 Stimmen noch schaffen!
Interview
Was den Imkermeister Thomas Radetzki bewegt hat, die Petition „Pestizidkontrolle jetzt!“ zu starten und welche konkreten Forderungen er an den Bundestag stellt, haben wir ihn persönlich gefragt.
Zum Interview 
Jetzt mitmachen! 
Um die Petition zu zeichnen ist eine Registrierung auf den Seiten des Deutschen Bundestags erforderlich. Das macht die Teilnahme etwas aufwendiger als bei vielen anderen Unterschriftensammlungen, was einige Menschen davon abschrecken dürfte mitzumachen. Bitte nehmen Sie sich gerade deshalb die nötige Zeit dafür, um die Anhörung dieser wichtigen Petition im Bundestag durchzusetzen.
Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Team des Umweltinstitut München
Sommerakademie: Atomares Erbe
Sommerakademie: Atomares Erbe
Niemand weiß, wie genau der strahlende Abfall des Atomzeitalters für die kommenden hunderttausend Jahre sicher gelagert werden kann. In Deutschland ist jetzt die Suche nach einem Atommüllager angelaufen. Und gerade die junge Generation sollte sich hier einmischen. Das nötige Fachwissen gibt es auf der Sommerakademie des Projekts Atommüllreport vom 6. bis 10. August in Wolfenbüttel.
Mehr erfahren  
Auf Ihren Beitrag kommt es an

Erst die Beiträge unserer SpenderInnen und Fördermitglieder ermöglichen unsere Aufklärungs- und Kampagnenarbeit. Wenn Sie sich jetzt entscheiden, uns mit einem regelmäßigen Beitrag zu fördern, erhalten Sie von uns als Dankeschön zwei Gläser besten Bio-Honig und ein Päckchen Bio-Saatgut, mit dem Sie Ihren Garten oder Balkon in ein kleines Paradies für Bienen und Schmetterlinge verwandeln können. Oder wählen Sie eine andere Prämie aus unserem Programm.

Jetzt Fördermitglied werden!
Fördermitglied werden!
Online spenden!
oder schnell und bequem per
Termine

Mo., 29. April

ab 19 Uhr

Eine-Welt-Haus, Schwanthaler Str. 80 München 
Profit statt Umwelt und Menschenrechte: (Klima-)-Un-Verantwortung von Münchner Unternehmen
Münchener Konzerne sind weltweit aktiv – und an vielen Projekten beteiligt, die die Menschenrechte und das Recht auf saubere Umwelt und Klimagerechtigkeit mit Füßen treten. Die Veranstaltung wirft Schlaglichter auf Fälle, in denen Unternehmen in unverantwortliche und zwielichtige Projekte verwickelt sind und behandelt die Klimaverantwortung der Unternehmen.
Weitere Informationen hier
Umweltinstitut München e.V.
Landwehrstr. 64 a • 80336 München
E-Mail:
info@umweltinstitut.org
Spendenkonto
Kto. 8831101, BLZ 70020500
IBAN: DE 70 7002 0500 0008 8311 01 • BIC: BFSWDE33MUE

Bank für Sozialwirtschaft München
PREVIEW!
PREVIEW!